Ruth Bärtschi

Aus dem Berner Oberland stammend, habe ich mein heutiges Lebenszelt im Kanton Aargau ganz im Norden an der deutschen Grenze.  Der Arbeitsort ist jedoch seit rund 25 Jahren die Region Kloten/Zürich.

Seit 1988 bin ich mit Urs R. Bärtschi verheiratet und wir haben gemeinsam zwei längst erwachsene Töchter.

Meine beruflichen Hauptstationen führten nach einem Theologiestudium in Richtung Psychologie. Seit mehr als 25 Jahren begeistert mich die Individualpsychologie Alfred Adlers.

„Nicht die Erlebnisse diktieren unsere Handlungsweisen, sondern die Schlussfolgerungen, die wir aus den Erlebnissen ziehen.“

Alfred Adler

Diese psychologische Betrachtungsweise impliziert, dass der Mensch keineswegs Opfer seines Umfelds ist, sondern aktiver Gestalter. Und da wird es so richtig spannend!

Der berufliche Weg führte mich vom Studium der Individualpsychologie am früheren Rudolf-Dreikurs-Institut RDI in D-Züntersbach/Fulda unter der Leitung von Theo Schoenaker, zu einer aktiven Beratungstätigkeit in eigener Praxis. 2006 zur Gründung der Akademie für Individualpsychologie AFI in Kloten. In drei Lehrgängen befinden sich um die 70 Studierende in der Ausbildung zur/zum Individualpsychologischen Berater*in.

2014 zum Titel „Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom“.

Glücklich macht mich die weitere Entwicklung, die mich erneut dem Berner Oberland nahebringt. Die Intensivseminare am wunderschönen Brienzersee. Exakt in der Ortschaft, in welcher ich als Kind eingeschult wurde. Wo sich für mich ein Kreis auch wieder schliesst.

Dominic Scott

Was finde ich an mir selbst spannend?

Meine Vielfältigkeit. Die es mir erlaubt, das Leben immer wieder von verschiedenen Perspektiven anzuschauen und zu leben. Denn „es kann alles auch immer ganz anders sein“.

Meinen Mut. Der mir erlaubt,  Ideen und Möglichkeiten einfach anzupacken und zu schauen was passiert.

Meine positive Grundmelodie. Die es mir erlaubt, meist beschwingt durch das Leben zu gehen.

Meine Lebendigkeit. Sie lässt mich – mich selbst spüren.

Meine Werte. Sie geben mir Orientierung und eine gute Gestaltung meines Lebens. Tun mir und anderen gut.

Mein Lieblingswitz?

Drei fromme Mönche sitzen in einem Boot und angeln. Da gehen dem ersten die Würmer aus. Schwupps erhebt er sich, steigt aus dem Boot und läuft wie Jesus übers Wasser zum Ufer und kommt zurück. Da gehen dem zweiten Mönch die Würmer aus. Schwupps erhebt er sich, steigt aus dem Boot, geht ans Land  und kehrt wieder zurück.

Da gehen dem dritten Mönch die Würmer aus. Er steht auf, zögert kurz, steigt aus dem Boot und versinkt wie ein Stein im Wasser. Worauf der Erste die Achsel zuckt:  „Ist eben schon gut wenn man weiss wo die Pfähle stehen“.